Purine, Gicht und Huel
Was ist Gicht?
Gicht gilt als eine der häufigsten Formen von Arthritis und betrifft etwa 5 % der westlichen Bevölkerung im Laufe des Erwachsenenlebens [1]. Typisch für Gicht sind stechende Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Häufig kommt noch eine starke Wärmeentwicklung um das betroffene Gelenk hinzu. Am meisten betroffen sind die Gelenke im Fuß, hier besonders der große Zeh (Zehengrundgelenk), gefolgt von Knie, Ellbogen, Handgelenk und Fingergelenken [2]. Gicht kann sich schnell entwickeln und unbehandelt über lange Zeit andauern und stark belastend wirken. Wird der Gichtanfall aber schnell behandelt, lassen sich die Symptome auf ein Minimum reduzieren [3].
Akute Gichtanfälle werden üblicherweise medikamentös behandelt, beispielsweise mit entzündungshemmenden Medikamenten (NSAR), Corticosteroiden und Colchicin, die Schmerzen und Schwellungen mildern [4]. Allerdings sind die wirksamsten und bewährtesten Methoden zur Gichtbehandlung und -vorbeugung eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten und erhöhte körperliche Aktivität, wodurch sich Gichtanfälle deutlich reduzieren lassen [5]. Die Hauptursachen für Gicht sind übermäßiger Konsum purinreicher Lebensmittel, hoher Blutdruck und Adipositas [6]. Änderungen in der Lebensweise erzielen zusammen mit einer kontrollierten Ernährung, die reich an Phytonährstoffen, Antioxidantien und Vitamin C ist, erwiesenermaßen den stärksten positiven Effekt bei der langfristigen Behandlung von Gicht [4–6].
Was sind Purine?
Purine sind natürlich vorkommende Verbindungen, die im Körper, in zahlreichen Lebensmitteln und einigen Getränken enthalten sind [7]. Zu den Purinen gehören die für die Bildung von RNA und DNA essenziellen Nukleinbasen Adenin und Guanin [8]. Weitere Purine sind die Nukleotide Adenosin und Guanosin, das für die Produktion von Enzymen wie Coenzym A benötigte Hypoxanthin und Xanthin, Adenosintriphosphat (ATP) für die Energiegewinnung und Zelltranskription sowie cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP) und Nicotinamidadenindinukleotid (NADH) für Zellkommunikation, Redoxreaktionen und die Synthese und Oxidation von Fettsäuren [8].
Ein weiteres verbreitetes Purin in der Ernährung ist Koffein, das chemisch Adenin und Guanin ähnelt. Studien haben jedoch ergeben, dass für Personen, die regelmäßig Kaffee trinken, keine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, Gicht zu entwickeln [9]. Die Forschungsergebnisse deuten sogar auf einen Zusammenhang zwischen mäßigem Kaffeekonsum und einer Reduktion des Gichtrisikos hin, insbesondere bei regelmäßigem Konsum voll koffeinhaltigen Kaffees, da dieser Antioxidantien enthält und das Koffein die Durchblutung anregt [10].
Die maßvolle Aufnahme von Purinen ist der Schlüssel zu einem normalen Harnsäurespiegel bei Personen mit erhöhtem Gichtrisiko. Die häufige und starke Zufuhr purinreicher Lebensmittel erhöht die Konzentration von Serumharnsäure, die an der Entstehung von Gicht beteiligt ist [11].
Was ist Harnsäure?
Die Ursache für Gicht beruht auf einem zu hohen Harnsäuregehalt im Blutkreislauf. Harnsäure ist ein wichtiges Antioxidans, das Schäden durch freie Radikale verhindert. Eine kontinuierliche Versorgung mit Harnsäure ist zudem wichtig für den Schutz der Blutgefäße [12]. Harnsäure ist ein Nebenprodukt des Abbaus von mit der Nahrung aufgenommenen Purinen. Wenn der Harnsäurespiegel über längere Zeit zu hoch ist, können sich im Gelenkgewebe Kristalle bilden, wodurch dieses schmerzhaft anschwillt [12].
Die Anfälligkeit für einen erhöhten Harnsäurespiegel im Blut kann sich akut durch Entzündungen durch verbreitete Viren oder Infektionen entwickeln [13] oder durch eine Nierenerkrankung [14] oder erblich bedingt sein [15]. All diese Ursachen führen dazu, dass der Körper nicht in der Lage ist, überschüssige Säure effizient abzubauen.
Es gibt zunehmend Belege dafür, dass Gichtanfälle stark von der Lebensweise und Ernährungsgewohnheiten beeinflusst werden [4–6]. Gicht tritt außerdem häufiger bei Personen mit Übergewicht und Diabetes Typ 2 auf, selbst wenn sich die Harnsäurewerte im Normalbereich bewegen, da Übergewicht die Gelenke zusätzlich belastet und Insulinresistenz die Harnsäuretoleranz senkt [16].
Wie die Ernährung sich auf Gicht auswirken kann
Die Ernährung spielt eine bedeutende Rolle für das Auftreten und die Vermeidung weiterer schmerzhafter Gichtanfälle. Bei Personen, die bereits an Gicht leiden oder bei denen mehrere Risikofaktoren zusammenkommen, kann eine Ernährung mit geringerem Puringehalt Gichtanfälle reduzieren. Die Britische Gesellschaft für Rheumatologie empfiehlt eine Einschränkung bei purinreichen Lebensmitteln und eine erhöhte Zufuhr von Vitamin C, um sich vor erhöhten Harnsäurewerten zu schützen [17, 18].
Die Ernährungsrichtlinien zur Vorbeugung und Behandlung von Gicht decken sich mit Empfehlungen für eine allgemein gesunde Ernährung, wie beispielsweise der DASH-Diät, die auf eine Blutdrucksenkung und kardiovaskuläre Gesundheit abzielt [19]. Die DASH-Diät ist reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, enthält fettfreie oder fettarme Milchprodukte und hält zum Verzehr von Fisch, Geflügel, Bohnen und Nüssen an [20].
Einer der Hauptrisikofaktoren für das Auftreten von Gicht ist Übergewicht. Hier deuten Studien darauf hin, dass bereits eine Reduzierung überschüssigen Körperfetts und eine Entlastung der Gelenke, selbst ohne reduzierten Verzehr von purinreichen Lebensmitteln, den Harnsäurespiegel im Blut senken und somit Gichtattacken mindern [21].
Eine Ernährung mit einem hohen Anteil diverser Obst- und Gemüsesorten sowie Vollkornprodukte hat sich als wirksam bei der Reduktion von Gichtanfällen erwiesen. Dies hängt vor allem mit dem Vitamin- und Antioxidantiengehalt zusammen. Kohlenhydratreiche Lebensmittel mit geringerem glykämischen Index (GI) besitzen weniger Entzündungen verursachende Eigenschaften [17, 21]. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Lebensmitteln wie verarbeitetem Weißbrot, Kuchen, Süßwaren, zuckerhaltigen Getränken und Produkten mit Maissirup mit hohem Fructosegehalt und einem erhöhten Gichtrisiko sowie einer verstärkten Anfälligkeit für diese Erkrankung [22].
Eine optimale Flüssigkeitsversorgung unterstützt das Ausscheiden von Harnsäure aus dem Blutkreislauf über die Nieren [23]. Die Einschränkung des Alkoholkonsums ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, um Gichtanfällen entgegenzuwirken, da die Verstoffwechselung von Alkohol die Harnsäureproduktion steigert. Zusätzlich kann die Aufnahme großer Alkoholmengen zu Dehydrierung, einem hohen Blutzuckerspiegel und einer Ansammlung von potenziell DNA-schädigenden Nebenprodukten beitragen [24, 25].
Ein geringerer Verzehr von stark verarbeiteten tierischen Produkten und tierischen Fetten sowie die Vermeidung des übermäßigen Verzehrs von Milchprodukten haben positive Auswirkungen auf das Risiko und das Auftreten von Gicht gezeigt, obwohl Milchprodukte lediglich einen geringen Puringehalt besitzen [26]. Dies gilt ebenso für die Begrenzung der Aufnahme von tierischen Eiweißen, insbesondere aus Innereien [26]. Im Gegensatz dazu zeichnen sich die Fettsäuren aus Lachs, Leinsamen, Olivenöl und Nüssen durch entzündungshemmende Eigenschaften aus, sodass hier ein ausgewogener Verzehr von großer Bedeutung ist. Allerdings unterscheiden sich die wirksamen Mengen von Person zu Person [27].
Obwohl einige Gemüsesorten, wie beispielsweise Spargel, Spinat, Erbsen, Blumenkohl und Pilze, große Mengen Purine enthalten, erhöhen diese aufgrund ihres Gehalts an Phytonährstoffen nicht das Risiko von Gicht oder eines erneuten Gichtanfalls [28]. Allerdings kommt es bei manchen Personen vor, dass Zitrusfrüchte, Tomaten und Nüsse trotz ihres geringen Puringehalts Gicht auslösen, was die richtige Ernährung verkomplizieren kann [29, 30].
Es wurde festgestellt, dass der Verzehr dunkler Beeren die Umwandlung von Purinen in Harnsäure vermindert und Entzündungen weiter reduziert [31]. Zurückzuführen ist dies ist auf die enthaltenen Flavonoide und Anthocyane. Diese Antioxidantien erhöhen den Collagengehalt des Sehnen- und Knorpelgewebes an den betroffenen Gelenken [11].
Studien haben gezeigt, dass bei einer Ernährung mit hoher Vitamin-C-Aufnahme und geringen Mengen säurebildender Nahrungsmittel (wie Obst, Gemüse, Kräuter und Gewürze) Gicht mit geringerer Wahrscheinlichkeit auftritt [32].
Vitamin C und Gicht
Vitamin C schützt durch die Senkung der Serumharnsäure-Konzentration vor Gicht. Man nimmt an, dass dies auf einer stärkeren Ausscheidung von Harnsäure über die Nieren beruht [32]. Zahlreiche Forschungsaktivitäten beschäftigen sich mit den schützenden Eigenschaften von Vitamin C. Obwohl einige Studien keine statistisch relevanten Ergebnisse erzielten, konnte bei erhöhter Vitamin-C-Aufnahme eine Verringerung von Gichtanfällen sowie ihres erneuten Auftretens und ihrer Häufigkeit festgestellt werden [19, 30, 32]. Im Rahmen einer über 20 Jahre angelegten Studie mit 47.000 Teilnehmern wurden deutliche Effekte bei der Reduktion, Behandlung und Begrenzung von Gicht beobachtet, wenn die Zufuhr von Vitamin C bei 500–1.000 mg pro Tag lag. Dies entspricht dem 6–12,5-Fachen der empfohlenen Tagesdosis von 80 mg [33–36]. Studien haben gezeigt, dass größere Mengen von Vitamin C im Blutkreislauf erheblich dazu beitragen können, die mit dem Urin ausgeschiedene Harnsäuremenge zu steigern [37]. Da es sich bei Vitamin C um ein Antioxidans handelt, kann es außerdem Entzündungen entgegenwirken [35, 38].
Gicht und Huel
Hafer und Leinsamen enthalten Purine in mäßigen Mengen. Labortests von Huel v3.0 Pulver und Black Edition liegen jedoch unterhalb der Nachweisgrenze. Bei Hot & Savoury liegt der Wert bei 0,05%. Außerdem enthält Huel Pulver v3.0 sehr viel Vitamin C (60 mg pro 100 g, entspricht 300 mg pro 2.000 kcal), das dabei hilft, den Körper vor Gichtanfällen zu schützen und den Harnsäurespiegel im Blutkreislauf zu senken. Hinzu kommt der hohe Gehalt an entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren in Huel Pulver v3.0. Da sich zudem Fettleibigkeit als erschwerender Faktor für Gicht herauskristallisiert, ist eine nährstoffreiche Ernährung mit kontrollierter Kalorienzufuhr förderlich, um Symptome, Anfälle und Auftreten zu reduzieren. Genau dafür ist Huel Pulver v3.0 besonders gut geeignet (hier findest du die Nährwertprofile von Huel Pulver (v3.0)).
Personen, die aufgrund mangelnden Harnsäureabbaus für wiederkehrende Gichtanfälle besonders anfällig sind, sollten Huel Pulver v3.0 jedoch mit Bedacht und schrittweise in ihre Ernährung integrieren und auf die Verträglichkeit achten. Bei besonderer Anfälligkeit für die negativen Auswirkungen von Purinen auf eine bestehende Gicht sollten Huel Produkte nur begrenzt konsumiert werden.
Betrachtet man Literatur und Forschung, die Purinkonzentration im Verhältnis zum Gehalt von Vitamin C, Phytonährstoffen, Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren in Huel Pulver v3.0 sowie dessen niedrigen GI von 16[39], ist davon auszugehen, dass der regelmäßige Verzehr von Huel Pulver v3.0 nicht das Risiko erhöht, Gichtsymptome zu entwickeln oder zu verstärken.
Tabelle 1: Purinanteil in häufig verzehrten Nahrungsmitteln [17, 18, 22, 28, 29, 37]
Getreide | Puringehalt insgesamt (%) |
Gerste | 0,04 |
Buchweizen | 0,07 |
Weizenmehl | 0,01 |
Reis | 0,03 |
Erzeugnisse auf Sojabasis | |
Tofu | 0,05 |
Gefriergetrockneter Tofu | 0,3 |
Sojabohnen | 0,11 |
Sojamilch | 0,02 |
Nüsse, Hülsenfrüchte und Bohnen | |
Mandeln | 0,03 |
Adzukibohnen | 0,07 |
Erdnüsse | 0,04 |
Gemüse und Obst | |
Spargel | 0,05 |
Avocado | 0,01 |
Bananen | 0,003 |
Brokkoli | 0,07 |
Blumenkohl | 0,05 |
Kohl | 0,003 |
Gurke | 0,009 |
Knoblauch | 0,02 |
Kartoffeln | 0,006 |
Spinat | 0,17 |
Erdbeeren | 0,002 |
Süßkartoffeln | 0,02 |
Milchprodukte und Eier | |
Eier (Huhn) | 0 |
Käse | 0,005 |
Fettarme Milch | 0 |
Joghurt (2 % Fett) | 0,005 |
Fleisch | |
Rind | 0,13 |
Rinderleber | 0,21 |
Huhn | 0,14 |
Hühnerleber | 0,3 |
Lamm | 0,09 |
Schwein | 0,11 |
Huel | |
Pulver (Vanille – EU v2.3) | 0,15 |
References
- Zhu Y, et al. Prevalence of gout and hyperuricemia in the US general population: the National Health and Nutrition Examination Survey 2007-2008. Arthritis Rheum. 2011; 63(10):3136-41.
- Saseen JJ, et al. Comparison of patient characteristics and gout-related health-care resource utilization and costs in patients with frequent versus infrequent gouty arthritis attacks. Rheumatology (Oxford). 2012; 51(11):2004-12.
- Fraile JM, et al. Metabolic syndrome characteristics in gout patients. Nucleosides Nucleotides Nucleic Acids. 2010; 29(4-6):325-9.
- Keenan RT, et al. New and Pipeline Drugs for Gout. Curr Rheumatol Rep. 2016; 18(6):32.
- Manara M, et al. Lifestyle and dietary habits of patients with gout followed in rheumatology settings. Reumatismo. 2015; 67(4):138-48.
- Juraschek S, et al. Should the DASH Diet be Recommended for Gout Patients? JCOM. 2017; 24(1).
- Lockyer SS and Stanner S. Diet and gout – what is the role of purines? Nutrition Bulletin. 2016; 41(2):155-66.
- Corrêa CT, et al. Quality of Diet and Body Mass Index are Factors Involved in DNA Damage in Human Lymphocytes. The FASEB Journal. 2015; 29(1).
- Samanidou V. Determination of polyphenols and major purine alkaloids in coffee: An overview. Coffee in Health and Disease Prevention. 2015:971-81.
- Larsson SC, et al. Coffee consumption and gout: a Mendelian randomisation study. Ann Rheum Dis. 2018.
- Sidor A and Gramza-Michalowska A. Advanced research on the antioxidant and health benefit of elderberry (Sambucus nigra) in food–a review. Journal of Functional Foods. 2015; 18:941-58.
- Choi HK, et al. Intake of purine-rich foods, protein, and dairy products and relationship to serum levels of uric acid: the Third National Health and Nutrition Examination Survey. Arthritis Rheum. 2005; 52(1):283-9.
- Martinon F, et al. Gout-associated uric acid crystals activate the NALP3 inflammasome. Nature. 2006; 440(7081):237-41.
- Fuldeore MJ, et al. Chronic kidney disease in gout in a managed care setting. BMC Nephrol. 2011; 12:36.
- Major TJ, et al. An update on the genetics of hyperuricaemia and gout. Nat Rev Rheumatol. 2018; 14(6):341-53.
- Wijnands JM, et al. Individuals With Type 2 Diabetes Mellitus Are at an Increased Risk of Gout But This Is Not Due to Diabetes: A Population-Based Cohort Study. Medicine (Baltimore). 2015; 94(32):e1358.
- Khanna D, et al. 2012 American College of Rheumatology guidelines for management of gout. Part 1: systematic nonpharmacologic and pharmacologic therapeutic approaches to hyperuricemia. Arthritis Care Res (Hoboken). 2012; 64(10):1431-46.
- Choi HK, et al. Purine-rich foods, dairy and protein intake, and the risk of gout in men. N Engl J Med. 2004; 350(11):1093-103.
- Juraschek SP, et al. Effects of the Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) Diet and Sodium Intake on Serum Uric Acid. Arthritis Rheumatol. 2016; 68(12):3002-9.
- DASH Eating Plan: National Heart, Lung, and Blood Institute [Available from: https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/dash-eating-plan.
- Nielsen SM, et al. Weight loss for overweight and obese individuals with gout: a systematic review of longitudinal studies. Ann Rheum Dis. 2017; 76(11):1870-82.
- Kuo CF, et al. Global epidemiology of gout: prevalence, incidence and risk factors. Nat Rev Rheumatol. 2015; 11(11):649-62.
- Saigal R, et al. Pathogenesis and Clinical Management of Gouty Arthritis. J Assoc Physicians India. 2015; 63(12):56-63.
- Tu HP, et al. Alcohol-related diseases and alcohol dependence syndrome is associated with increased gout risk: A nationwide population-based cohort study. Joint Bone Spine. 2017; 84(2):189-96.
- Langevin F, et al. Fancd2 counteracts the toxic effects of naturally produced aldehydes in mice. Nature. 2011; 475(7354):53.
- Beyl RN, Jr., et al. Update on Importance of Diet in Gout. Am J Med. 2016; 129(11):1153-8.
- Abhishek A, et al. Low omega-3 fatty acid levels associate with frequent gout attacks: a case control study. Ann Rheum Dis. 2016; 75(4):784-5.
- Shi Y, et al. Quercetin lowers plasma uric acid in pre-hyperuricaemic males: a randomised, double-blinded, placebo-controlled, cross-over trial. Br J Nutr. 2016; 115(5):800-6.
- Flynn TJ, et al. Positive association of tomato consumption with serum urate: support for tomato consumption as an anecdotal trigger of gout flares. BMC Musculoskelet Disord. 2015; 16(1):196.
- Flynn T. Experiencing Gout in New Zealand: The Genetic and Dietary Influences of a Complex Disease (Doctoral Dissertation, University of Otago). 2016.
- David AVA, et al. Overviews of Biological Importance of Quercetin: A Bioactive Flavonoid. Pharmacognosy Review. 2016; 10(20):84.
- Towiwat P, et al. The association of vitamin C, alcohol, coffee, tea, milk and yogurt with uric acid and gout. Int J Rheum Dis. 2015; 18(5):495-501.
- Choi HK, et al. Vitamin C intake and the risk of gout in men: a prospective study. Arch Intern Med. 2009; 169(5):502-7.
- Maiuolo J, et al. Regulation of uric acid metabolism and excretion. Int J Cardiol. 2016; 213:8-14.
- Mann JT and Truswell S (eds). Essentials of Human Nutrition. 5 ed: Oxford University Press; 2017.
- Regulation (EU) No 1169/2011 of the European Parliament and of the Council of 25 October 2011 on the provision of food information to consumers, amending regulations (EC) No 1924/2006. 2011.
- Rai SK, et al. The Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) diet, Western diet, and risk of gout in men: prospective cohort study. BMJ. 2017; 357:j1794.
- Stone I. The Healing Factor – Vitamin C Against Disease. How to Live Longer and Better 2017.
- Lightowler H, et al. Glycaemic Index Value for Huel Vanilla Powder v2.3. Oxford Brookes Centre for Nutrition and Health, Oxford Brookes University; 2018.